Rauchmelder

Die gefährlichsten Mythen:

I)    “ Wenn es brennt habe ich noch viel Zeit das Haus zu verlassen „

Falsch, Sie haben durchschnittlich nur 4 Minuten zur Flucht ! Eine Rauchvergiftung kann schon nach 2 Minuten tödlich sein!

II)   “ Mein Haustier oder die Nachbarn werden mich rechtzeitig informieren „

Eine gefährliche Fehleinschätzung, wenn man bedenkt, dass man nur 2 Minuten Zeit hat, besonders nachts wenn die Nachbarn schlafen! Ihr Haustier wird genauso wie Sie bewusstlos vom Brandgeruch ohne wach zu werden!

III)  “ Wer aufpasst ist vor Brandgefahr sicher „

Stimmt nicht! Ein Defekt an einem elektrischen Gerät gehört mit zu den häufigsten Brandursachen. Auch Brandstiftung im Keller oder Treppenhaus, oder ein Brand in der Nachbarwohnung gefährdet Sie ganz unverschuldet!

Worauf Sie beim Kauf achten sollten:

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Rauchmeldern, so dass die Feuerwehr häufig gefragt wird, welche Typen besonders empfehlenswert sind. Da die Feuerwehr keine bestimmten Marken empfehlen darf, haben wir folgende Kriterien zusammengestellt:

Der Rauchmelder muss einfach, durch Anschrauben, zu befestigen sein.
Der Rauchmelder muss mindestens 3 Jahre Garantie haben.
Die mitgelieferte Batterie sollte eine Gebrauchsdauer von 5 Jahren oder mehr aufweisen. Hinweis dazu auf der Verpackung.
Empfehlenswert sind Rauchmelder mit Funkausstattung, ggf. auch als Nachrüstsatz, damit auch Alarme in einem Haus oder einer Wohnung drahtlos an alle Melder oder eine Melderzentrale weiter gemeldet werden.
Die Rauchmelder funktionieren nur, wenn sie an der Decke hängend angebracht sind (s. beiligende Installationsanleitung).
Kaufen Sie den Rauchmelder dort, wo Sie dazu kompetent beraten werden können!

Rauchmelder retten Leben!

Weitere Infos unter: www.rauchmelder-lebensretter.de