Niedergebrachinger Feuerwehrjugend umweltbewusst

Niedergebraching Feuerwehr JHV 2015 mit Floriansstatue (5)Bericht aus Pentling Aktuell (Ausgabe März 2015):

(Josef Eder). Zu zwölf Einsätzen mit zwei Bränden, sechs technischen Hilfeleistungen und vier Sicherheitswachen mit 108 Einsatzstunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Niedergebraching im letzten Jahr gerufen. Aktiv sind 32 Männer und drei Frauen. Christian Brunner wurde aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Mannschaft aufgenommen. Die Jugendfeuerwehr zählt zehn Feuerwehranwärter davon zwei Damen. Kommandant Thomas Wollny kritisierte, dass die Monatsübungen mehr Aktivität verdient hätten. Er appellierte, dass es eine gewisse Verpflichtung gäbe, sich bei der ein oder anderen Übung zu beteiligen. „Es ist für uns Ausbilder auch nicht gerade motivierend, wenn man sich auf die Übung vorbereitet und dann kommen wenige. Schaufelt euch zwei bis drei  Stunden im Monat frei, denn Übung macht im Alarmfall den Meister“, sagte er. Erfreulich war die Tatsache, dass die Jugend (Christian Brunner, Thomas Brunner, Reinhold Dirschl, Andreas Zenk) in Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren aus Graßlfing und Poign in Lappersdorf beim Deutschen Jugendleistungsabzeichen mitmachten. Beim Jugendwissenstest in Graßlfing waren alle Feuerwehranwärter. Reinhold Dirschl hat hier die höchste Stufe erreicht. Die Jugend ist sehr ehrgeizig und wissbegierig bei der Sache. Für die Aktion Rama Dama erhielten wir 150 Euro (MZ berichtete). Der im Mai abgehaltene Jugendinformationstag hätte etwas besser besucht, bzw. angenommen werden können. Im Verhältnis zum Aufwand vorher, und wie er dann angenommen wurde, muss ich sagen haben wir uns mehr erwartet.
Derzeit läuft im Gemeindebereich die neu konzipierte modulare Truppmannausbildung (MTA). Diese ersetzt den bisherigen Truppmann Teil 1. An dem Lehrgang nehmen 20 Nachwuchskräfte aus den unterschiedlichen Ortsteilen teil und jede Gemeindefeuerwehr ist mit bestimmten Themen sowohl in Theorie als auch in Praxis dabei und bildet unsere jungen Nachwuchskräfte aus. Der Lehrgang mit einer Dauer von 124 Stunden wird im März abgeschlossen. Im August waren zwei Mann mit unserem Einsatzfahrzeug beim Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC Gelände in Haselbach. Wir werden versuchen auch heuer wieder Lehrgangsplätze für unsere Maschinisten zu bekommen. Die Atemschutzübungen wurden gemeinsam mit Graßlfing absolviert. Die Übung zur Feuerwehraktionswoche fand in der ehemaligen Brennerei in Hohengebraching statt. Neu im Gerätehaus ist ein Alarmfax. Zugleich wurde ein Hydroschild angeschafft. Geplant sind Leistungsabzeichen Löschangriff und Funk- sowie Atemschutzgeräteträger auszubilden. Die Verleihung der Ehrenzeichen für 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst findet am Freitag, 13. März in Poign statt.
Erster Vorsitzender Josef Haberl bilanzierte die Beteiligung an den Veranstaltungen im Gemeindebereich u.a Segnung der Fahrzeuge in Matting und Pentling sowie die Vorstellung von Rauchmeldern in Niedergebraching. Für August ist die Besichtigung der Allianzarena geplant. Fordern wird die Wehr auch das 111jährige Gründungsfest von St. Hubertus Hohengebraching vom 24. – 26. Juli. Besucht wird das 130jährige Gründungsfest der FF Poign vom 19. – 21. Juni. Im Mai findet in Pentling die zehnjährige Partnerschaft der Gemeinde mit Civrieux d`Azergues statt. Pfarrer Stefan Haimerl erinnerte beim vorangegangenen Gottesdienst an die Gefahren im Einsatz. Dritter Bürgermeister Wilhelm Haubner war stolz, dass die Niedergebrachinger ein Herz für die Umwelt haben. Er lobte die Aktivitäten der Wehr. Die Kommune hat im Vorjahr rund 300.000 Euro für die sieben Wehren investiert. „Zur Ret-tung von Mensch und Material ist keine Schuld größer als Dank zusagen“, schloss er. Michael Bauer schenkte der Wehr eine Florianstatue. Er bedankte sich damit für die jahrelange Unterstützung bei Pfarrfesten und Wallfahrten (Verkehrsabsicherungen, usw.) in seiner Amtszeit als Pfarrgemeinderatsvorsitzender.

Foto / Bericht: Eder