Fahrzeugneubeschaffung

Im Oktober 2019 stellte unsere Nachbarfeuerwehr aus Neudorf, einen Antrag auf Ersatzbeschaffung Ihres in die Jahre gekommenen Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF), einen Ford Transit.

Der vor ein paar Jahren von der Gemeinde Pentling aufgestellte Bedarfsplan der Feuerwehren, sieht vor, dass in diesem Fall das TSF aus Niedergebraching nach Neudorf gegeben wird und für unseren Standort ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank) beschafft werden soll.

Nach interner Abstimmung und nach Rücksprache mit der Feuerwehr-Landkreisführung, wurde beschlossen dem Gemeinderat einen Vergleich zwischen einem TSF -W und einem MLF (Mittleres Löschfahrzeug) zur Entscheidung vorzulegen.

In der Gemeinderatssitzung vom 05.03.2020 wurde dem Gemeinderat dieser Vergleich vorgestellt.  Die anschließende Abstimmung fiel einstimmig für die Beschaffung eines MLF aus.

Aktueller Stand: In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pentling und einem Ingenieurbüro wird momentan an der Ausschreibung für das MLF gearbeitet.

Historie:

2019-11-03  Antrag der FF Neudorf auf Ersatzbeschaffung TSF

2019-11-27  Abstimmung mit Gemeinde / Feuerwehr-Landkreisführung (KBM) /Kdt. FF Neudorf / Kdt. FF Niedergebraching

2019-12-05  Beschluss in der Gemeinderatssitzung auf Übergabe TSF Niedergerbaching an  FF Neudorf und Auftrag an Kdt. Niedergebraching auf Kosten-/Nutzenvergleich TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser) zu MLF (Mittleres Löschfahrzeug)

2020-03-05  Vorstellung Kosten-/Nutzenvergleich TSF-W zu MLF im Gemeinderat mit anschliessender Abstimmung für die Beschaffung eines MLF

2020-07-16  Erster Abstimmungstermin mit Gemeinde und Ingenieurbüro zur Ausschreibung MLF Niedergebraching

2020-10-28  interner Abstimmungstermin mit Ingenieurbüro und Arbeitskreis Fahrzeugbeschaffung FF Niedergebraching

… demnächst findet der 2. Abstimmungstermin mit der Gemeinde und dem Ingenieurbüro statt

2021-09-16  Nachtrag zur Beschaffung im Gemeinderat; Budgeterhöhung sowie zusätzlich genehmigt wurde eine Austattung mit Allrad und ein UDS (Unfall-Daten-Speicher) wird im neuen Fahrzeug verbaut;

2021-11-19 Submission der Angebote

2021-12-09 die Auftragsvergabe wird im Gemeinderat behandelt;

2022-02-10  fand das erste Auftragsvergabegespräch mit der Fa. Rosenbauer statt. Geliefert wird ein Mittleres Löschfahrzeug mit Fahrgestell Iveco Daliy mit Achleitner-Allradaufbau sowie feuerwehrtechnischem Aufbau der Fa. Rosenbauer. Mit der Fa. Rosenbauer fand im Februar das Auftragsvergabegespräch , online statt.

Die wichtigsten Eckpunkte hier kurz aufgezählt:

Komplette Lichtausstattung in LED-Technik – Verkehrswarneinrichtung Heck in LED-Technik – Wasserbehälter 800 L – 4 Atemschutzgeräte in Kabine verlastet – interner Stromerzeuger über Fahrzeugmotor angetrieben – ausfahrbarer Lichtmast mit 4 LED-Scheinwerfern – begehbares Dach mit Dachbox und 4-teiliger Steckleiter – UHPS mit 60 m Schlauch – Hygieneboard – Standheizung – Kühlbox im MR – fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-1000 – diverse Zusatzmodule in Austauschbaren Aluwannen wie z.B.  Modul Wassersauger, Modul THL, Modul Ölwehr, Modul Kettensäge, Verkehrsunfallsatz, Sperrwerkzeugsatz (Türöffnungssatz) u.v.m.

Beschaffungsdauer – Das Fahrgestell wurde laut Rosenbauer im Februar 2022 bestellt. Eine Lieferangabe von IVECO wird es nicht geben. Die momentane Lieferzeit beträgt ca. 52 Wochen für das Fahrgestell. Wie es im Februar 2023 aber aussieht, kann uns keiner sagen. Ob die Lieferzeit dann noch die gleiche ist, oder man mit zusätzlichen Wochen rechnen muss, steht in den Sternen. Wenn Rosenbauer das Fahrgestell erhalten hat, kann man nochmals mit 12 – 14 Wochen rechnen um den Aufbau zu montieren