06.05.2014 Fettexplosion Bad Abbach

Einsatzschlagwort: Wohnhausbrand mit Verletzten
Einsatzstelle: Bad Abbach Kaiser-Karl-V-Allee
Einsatzdauer: 2 h
Anwesende Einheiten: Rettungsdienst, Polizei, FF Niedergebraching 44/1, Bad Abbach, Lengfeld, Pentling, Großberg

Bericht von Mittelbayerische.de vom 06.05.2014:

Bad Abbach. Drei Leichtverletzte und ein laut Erstmeldung vom Ort des Geschehens nicht mehr bewohnbares Haus sind die Bilanz einer verheerenden Fettexplosion, die sich am Dienstag gegen 13.35 Uhr in Bad Abbach ereignet hat.

Anscheinend wollten die Bewohner in ihrer Wohnküche Pommes frites zubereiten. Aber: Sie vergaßen die Friteuse, das Öl wurde zu heiß und fing Feuer.

Fatalerweise versuchten sie die Flammen mit Wasser zu löschen. Das Resultat war ein Feuerball, der die gesamte Wohnküche verzehrte.

Laut erstem Bericht erlitten die drei Bewohner des Hauses bei dem Vorfall leichte Rauchgasvergiftungen. Sie wurden einem Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern zufolge in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Den Schaden am Haus beziffert die Polizei derweil auf rund 60 000 Euro. „Unbewohnbar“ lautete das erste Fazit einiger Feuerwehr-Einsatzkräfte vor Ort. Einige der Dachbalken schienen von den Flammen angegriffen zu sein.

Atemschutztrupps, Löschfahrzeuge und Helfer der Feuerwehren Bad Abbach, Lengfeld, Pentling, Niedergebraching und Großberg waren zu dem Brand geeilt. Sie konnten eine größere Katastrophe verhindern: Direkt an das Wohngebäude grenzt eine Werkstatt und nur 50 Meter weiter steht eine Tankstelle.
[tab title=“Fahrzeuge“]

Niedergebraching 44/1